Informationsveranstaltung zur Schließung des Standortübungsplatzes Handorf-Ost

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Nacke (m.) lud zur Veranstaltung mit Generalleutnant André Bodemann (l.) und Oberstleutnant Mike Seifert (r.) ein. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Nacke (m.) lud zur Veranstaltung mit Generalleutnant André Bodemann (l.) und Oberstleutnant Mike Seifert (r.) ein.

Generalleutnant Bodemann dämpft Hoffnungen auf teilweise Öffnung für die Bevölkerung

Rund 80 Teilnehmer waren zum vom CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Nacke organisierten Austausch mit der Bundeswehr zur Sperrung des Standortübungsplatzes Handorf-Ost ins Handorfer Huus gekommen.

Extra aus Berlin angereist war Generalleutnant Bodemann, Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, welcher gemeinsam mit Oberstleutnant Mike Seifert, Kommandeur der Lützow-Kaserne, ausführlich die Hintergründe der im Oktober vollzogenen Sperrung des Standortübungsplatzes Handorf-Ost erläuterte. Im Vortrag sowie den zahlreichen anschließenden Fragen konnte nachvollziehbar dargelegt werden, warum die Truppe den Platz benötigt und wieso eine Sperrung für die Zivilbevölkerung aus Sicht der Bundeswehr notwendig ist.

Wer sich bislang nicht im Detail mit den Rahmenbedingungen und dem Übungsbetrieb beschäftigt hat, dürfte einiges gelernt haben. Es ist aber auch deutlich geworden, dass sich am aktuellen Status quo so schnell nichts ändern dürfte. Danke an alle Beteiligten, die viel Mühe in die gelungene Veranstaltung investiert haben!

Die CDU Handorf setzt sich für eine Betretungsmöglichkeit für die Zivilbevölkerung ein, sofern sich diese mit den militärischen Anforderungen vereinbaren lässt. Wir werden die Ergebnisse auf unserer nächsten Sitzung bewerten.